Drumspace.de

Schlagzeugunterricht ohne Noten
Warum ohne Noten

Der Hauptgrund ist denkbar einfach: Ich kann einfach (fast) keine Noten lesen. Selbstverständlich habe ich absolut nichts gegen Noten. In dem von mir praktizierten Unterricht versuche ich, das eigenständige Spielen zu vermitteln, das „Spielen aus dem Kopf“, darum auch das Arbeiten mit Songplaybacks (ohne Drums). Es soll von Anfang an eine „realistische“ und „bandähnliche“ Situation geschaffen werden. Ich möchte die Schüler darauf vorbereiten, in einer Band zu spielen. Bei Bedarf kann man sich natürlich seine „eigenen Notizen“ machen.

Ich biete jetzt Tabellen an, in denen man die Songs notieren kann.

Beispiel / Tabelle für das Playback „Allright Now“ (PDF)

Leere drum tab 4/4 – Tabelle (PDF)

Leere 6/4 – Tabelle (PDF)

Übungen (PDF)